Mittwoch, 19. Dezember 2007

Weakerthans

Ich muss euch sagen es weihnachtet sehr, auch wenn ich lange nicht mehr im Wald war.
Die Weakerthans waren ja auf Tour und mein schönstes vorgezogenes Weihnachtsgeschenk war es, Gitarrist Stephen Carroll zu interviewen und das Konzert im Berliner Lido zu filmen.
Ich hatte leider ein Interview für den POeten des Jahrhunderts John K. Samson vorbereitet und wollte mit ihm Texte der Weakerthans besprechen im Vergleich mit den Texten der Politpunks Propaghandi, bei denen er in den 90ern den Bass bedient hatte.
Mein Interviewpartner Stephen reagierte ein bisserl unwirsch auf Propaghandi und so sprachen wir lieber über kanadische Sachen wie Eishockey und Curling. Überhaupt Curling, davon handelt ein Lied auf der neuen Platte "Reunion Tour"
Reunion-Tour und sowohl Stephen als auch John spielen im regulären Ligabetrieb der dortigen B-Division und zwar mit einigem sportlichen Ehrgeiz, wie ich aus Stephen's Schilderungen zu einem Finalspiel entnommen habe, dessen Entscheidung bis zum letzten gespielten Stein offen war. Hier gehts zum Weltverband.

Aber hier soll es ja auch um die grandiose unaufgeregt emotionale Musik der Weakerthans mit diesen wunderschönen melancholischen Texten gehen. Zum neuen Album sei soviel gesagt: Stellt es neben die anderen Weakerthans-Alben und hört es, wenn ihr mal wieder in dieser trüben Weakerthans-Stimmung seid. Haltet euch an eurer Liebe fest und lasst diese besondere Wärme durch euch strömen, die aus den Weakerthans ausstrahlt (bei mir läuft im ITunes gerade zufällig "Exiles Among You" von der "Left and Leaving", mit der Textstelle, die alles über Einsamkeit und Trübsal aussagt: "She shoplifts some christmas gifts and a bracelet for herself and considers phoning home, has some quarters in her hand. But she sits down on the sidewalk and bites her bottom lip and spends the afternoon willing traffic lights to change."
Und dann Gitarren!
Ahh, wunderbare Welt, in der ich diese Musik geniessen kann.
Auf www.sly-fi.com kommt nächstes Jahr das ganze Konzert sowie das Interview über Curling und Eishockey.
Frohes Fest und guten Rutsch ihr Musikliebhaber!
PS: Wisst ihr,waas ich gerne sehen würde? Ein Reaktionsvideo zu 2girls1cup.com mit den Weakerthans. Von den HipHoppern von The Roots gibt es schon eins.
Von meinen Kollegen auch...2girls1cup-reaktion-redaktion (3gp, 760 KB)

planet sly-fi

the whacky world of www

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

MIA: Willkommen im Club
MIA haben mit ihrer neuen Scheib "Willkommen im Club"...
yorckle - 10. Sep, 19:00
Hobnox Evolution2
Es ist wieder so weit! Ihr Musiker, Filmer und Künstler...
yorckle - 18. Jul, 13:01
Mediaspree stoppen!
Heute, am 1. Juli 2008, wird es eine Bootsfahrt entlang...
yorckle - 18. Jul, 12:51
Sidos seltsame Ansichten
In einem luftig-lockeren Interview mit Selcuk von Word...
yorckle - 2. Jun, 10:50
RE:PUBLICA'08
Auf der Hobnox Stage sind jetzt alle 127 Diskussionspanels...
yorckle - 6. Apr, 17:36

Musikliste


Kommando Sonne-nmilch
Jamaica



Ten Foot Pole
Rev


Bradley Nowell, Bud, David Kahne, Eric, Field Marshall, Paul Leary, Sublime
Sublime

Suche

 

Status

Online seit 6052 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Sep, 19:00

Credits


Hip Hop
Hobnox
Musik
Sport
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren